Apple Event am Donnerstag: Meine Top 5
06.04.2010Wie ihr vielleicht erfahren habt, veranstaltetet Apple am Donnerstag in Cupertino auf dem Campus ein Event, wo es um die nächste Generation des Betriebssystems für das iPhone (iPhone OS 4.0) gehen. Ich bin sehr gespannt auf viele neue Features für das iPhone, das iPad und den iPod Touch. Ich selber habe ein iPhone 3G, und hoffe, dass diese neue Version auf auf meinem (fast) 2 Jahre altem iPhone auch läuft.
Ich habe mal eine Liste aufgestellt, was ich in dieser neuen Version vermute und auch hoffe:
- Universelle Mailbox:
Mehrere Mail-Account in einer Ansicht; wäre gut, da ich zurzeit 3 Mail-Accounts auf meinem iPhone habe, und nicht immer zurück wechseln möchte, um zu sehen, in welchem dieser 3 ich nun diese neue Mail bekommen habe. - verbesserter Lockscreen:
Mit verbessertem Lockscreen meine ich,dass auf dem Lockscreen, dem Bildschirm, den das iPhone anzeigt, wenn es gesperrt ist, außer neuer SMS oder verpassten Anrufen auch z. B. neue e-Mail angezeigt werden oder, dass das aktuelle Wetter als kleines Widget angezeigt wird. - Multitasking oder Widgets:
Speziell für das iPad , was ja genug CPU-Power besitzt, wäre es gut, wenn man mehrere Apps gleichzeitig geöffnet haben könnte, denn ich finde mich oft in Situationen, wo ich nur gerade die neue Mail lesen will, die ich bekommen habe, während ich zum Beispiel gerade ein Spiel spiele. Ich denke da an ein Dashboard-ähnliches Widgetsystem, wo nur von Apple akzeptierte Apps drauf laufen können, wie z. B. Wetter oder der Taschenrechner vom iPhone. - Unterstützung für höhere Auflösungen:
Da Apple jetzt mal langsam nachziehen müsste, was die Bildschirmauflösung von Smartphones angeht, hoffe ich, dass es am Donnerstag auch eine Vorschau auf das neue iPhone gibt, und das iPhone OS mit einer höheren Auflösung auf dem iPhone gezeigt wird. - Hoffentlich neue MacBook Pros
Wie ihr wisst, warte ich ja jetzt schon seit Ende Januar auf die neuen MacBook Pros von Apple und hoffe, dass diese dann am Donnerstag endlich vorgstellt werden. Laut 9to5Mac liegt diese lange Verspätung daran, dass zurzeit keine Arrandale-Chips von Intel verfügbar sind. Normalerweise veranstaltet Apple solch ein Software-Event immer im März und und auch diese Verspätung liegt wahrscheinlich auch an dem vorher gennanten Grund.
Naja, wir werden sehen. Wie immer kann man das Event auf Twitter, Apfeltalk und auf Macrumors verfolgen, was ich machen werde. Ich hoffe auch, dass es am Donnerstag direkt ein neues 4.0 SDK für iPhone OS 4.0 gibt, welches man natürlich nur als angemeldeter iPhone developer bei Apple downloaden kann.