djay für Mac: Einfach, cool und gut designed
04.04.2011Falls ihr Mac-User seit, kennt ihr vielleicht djay von algoriddim, welches wie der Name schon sagt, ein djay Programm ist. Der Vorteil von djay im Vergleich zu, sagen wir mal BPM-Studio, ist, außer, dass es auf dem Mac läuft, auch das super passende Design und das Konzept der App.
Denn anders als viele Windows- und auch Mac- DJ-Programme integriert sich djay von algoriddim direkt in eure iTunes Mediathek, das heißt, dass alles, was ihr schon so mühsam in iTunes einsortiert habt, sofort in djay einsatzbereit ist. Naja, OK, dazu muss man sagen, dass man vielleicht beim ersten Starten erst einmal die Bibliothek analysieren, was unter anderem bedeutet, dass djay die BPM-Zahlen der einzelnen Songs analysiert und direkt in die MP3-Dateien einspeichert.
Nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen, also: djay von algoriddim ist nicht nur sehr einfach zu nutzen, sondern hat auch einige sehr coole Features, wie zum Beispiel der eingebauten Automix, welcher automatisch Songs aus eurer gesamten iTunes Bibliothek, oder auch einer einzigen Playlist nimmt und diese zusammenmixt. Dabei wird nicht nur einer der 5 Übergänge genutzt, sondern djay synchronisiert die BPM der einzelnen Songs so miteinander, dass ein (fast) nahtloser Übergang entsteht.
Außerdem kann man seinen Mix über einen externen USB-Kopfhörer oder ein externes Audiointerface vorhören, wenn man selbst eine Idee hat, wie man den perfekten Übergang hinbekommt. Wenn ihr wollt, könnt Ihr auch euren Mix live über Bonjour in eurem Netzwerk freigeben.
Desweiteren hat djay eine coole Funktion, die nur auf einem Mac mit mit einem Trackpad, als einem MacBook (White / Pro / Air) funktioniert, und zwar dass man mit den Fingern schratchen kann. Dies allein wäre für mich schon ein Grund djay zu kaufen, wenn ichic es nicht schon längst hätte.
Probiert es doch einfach mal selber aus, indem Ihr euch die Demo unter djay-software.com herunterladet.
Wenn Ihr mit djay zufrieden seit, würde ich euch empfehlen, es direkt im Mac App Store zu kaufen, da Ihr die dortige Version auf all euren Macs gleichzeItig verwenden könnt.