Endlich: Facebook blockt den IE6
26.08.2010Laut WinFuture wird Facebook ab dem 15. September den Zugriff auf das soziale Netzwerk mit dem Internet Explorer 6 blockieren. Hintergrund dafür ist der neue Facebook-Chat, welcher auf neuen Webtechnologien basiert, und daher im Microsoft-Browser nicht nutzbar ist
Jetzt fragen sich manche: na und? Egal ist es eben nicht, da
1. dadurch mehr Leute endlich auf neue Browser upgraden und wir als Webdesigner bald irgendwann auch mal die inkompatiblem Browser nicht mehr berücksichtigen müssen.
und 2. Firmen, die den IE6 immer noch nutzen, diesen weiternutzen werden, da sie dadurch sicherstellen können, dass ihre Angestellten nicht ihre Zeit auf Facebook vertrödeln, obwohl jeder halbwegs informierte Mensch weiß, dass man Google Chrome oder die Mozilla Firefox-Portal Version auch ohne Adminrechte nutzen kann. Die Firmen werden früher oder später einfach upgraden müssen. Ich hoffe, dass Microsoft einfach beim Release des IE9 mal ein Zwangsupdate via Windows Update bereitstellt, was aber, wie ich MS kenne, nicht passieren wird.
Ich bin echt gespannt, was diese Änderung an dem Marktanteil vom IE6 ändern werden, wobei ich gerne mal sehen würde, was mit ihm an dem Tag passiert ist, als YouTube den IE6 blockiert hat.
Es ist echt interessant, zu sehen, was große Webseiten und soziale Netzwerke für eine Auswirkung auf den gesamten Markt haben und hoffe, dass Google auch bald diesen Schritt geht 😉
Naja, das ist halt „The Power of Social Media“.